Hauptnavigation [Bronze Zeiten]

Navigation Bronze-Zeiten [Geschichte der Bronze]

Looser

Bronze Zeiten

Die Geschichte der Bronze

antik_1.gif (11197 Byte) Vor rund 4000 Jahren trat das Metall Bronze in Europa als Werkstoff erstmals in Erscheinung - das Bronzezeitalter war angebrochen. Mit einfachen Mitteln wurden Arbeitsgeräte, Kultgegenstände, Schmuck oder Waffen aus einer Legierung mit 90% Kupfer und 10% Zinn hergestellt. Das neue Material löste einen eigentlichen Technologieschub aus. Der Bronzehandel führte dazu, dass Mitteleuropa mit einem Netz von Handelswegen überzogen wurde.
 
In der Schweiz gibt es archäologische Funde vor allem aus der Epoche von der Spätbronzezeit, rund 1000 Jahre v. Chr. bis zur Römerzeit. antik_1.gif (11197 Byte)
 
antik_3.gif (11197 Byte) Bronze ist nicht etwa verschwunden oder durch "modernere" Materialien abgelöst worden. Im Gegenteil: sie ist dank ihren einzigartigen Eigenschaften auch heute ein unersetzlicher Werkstoff.